Equites Ex Animo - Ausrüstung

 

Der Harnisch

Damit bezeichnet man den Schutzpanzer eines Kriegers. Dieser wurde anfänglich aus Leder und Bronze gefertigt.

Ritter im Kettenhemd

Seit dem 13. Jahrhundert wurde das Kettenhemd mit zusätzlichen Platten verstärkt. Der Nachteil des Kettenhemdes war die Beständigkeit der Panzerung.

 

Zwar konnte das Kettenhemd einem Schnitt widerstehen, doch konnte die Wucht eines Schwertschlages nicht vor Verletzungen schützen.

Daraus entwickelten sich daher die Plattenharnische. Unter dem Harnisch wurde ein Gambeson getragen der den Kämpfer vor den Schlägen schützte.

Eine Rüstung bestand somit aus dem Helm, dem Panzerkragen, dem Brustpanzer, dem Rückenpanzer, dem Schulterpanzer, den Oberarmkacheln, den Unterarmkacheln, den Panzerhandschuhen, den Beintaschen angehängt an den Plattenschurz, Oberschenkelplatten, den Unterschenkelplatten und den Eisenschuhen.

Ritter mit verschiedenen Teilen einer Rüstung
Ritter mit verschiedenen Teilen einer Rüstung

Der Helm hatte zu Anfang nur eine Mittelspange, erst im 13. Jahrhundert entwickelte sich der Topfhelm, welcher nur mit kleinen Sehschlitzen versehen war. Unter diesem wurde ein Innenhelm mit Ketten getragen (Kettenhaube).

Kettenhaube und Helm

Ab Mitte des 15. Jahrhundert wurde von den Rittern ein geschlossener Helm mit beweglichem Visier bevorzugt.

Ritter mit Helm